Grippeimpfung 2020/2021

Die Nachfrage nach dem Grippeimpfstoff ist dieses Jahr sehr hoch. Unser Impfstoff-Vorrat ist weitgehend erschöpft.
Unser Ziel ist es, gemeinsam dafür sorgen, dass der Grippeimpfstoff insbesondere die Patienten erreicht und schützt, die an einer Grippe schwer erkranken würden.
Um dies sicherzustellen, impfen wir nur gemäß Impfempfehlung des Robert Koch Institutes bzw. STIKO:

• alle ab 60 Jahre
• Patienten unter 60 Jahren mit chronischen Erkrankungen (wie z.B. Asthma/ COPD, Diabetes, Rheuma)
• deren Infektabwehr/ Immunsystem aus anderen Gründen beeinträchtigt ist
• für Schwangere ab dem 2. Trimenon (4. Monat)
• Pflegekräfte,  Ärzte und andere im Gesundheitswesen Berufstätige

Sofern bei Ihnen keine der genannten Impf-Indikationen vorliegt und Sie gern geimpft werden möchten: kommen Sie ab Dezember zu uns. Wenn Impfstoff verfügbar ist prüfen wir gern die Möglichkeit einer Grippeimpfung.

Informieren Sie sich zum Impfen!  Impfen-info.de

Coronavirus (SARS-CoV-2)

Wenn Sie z.B. Husten, Schnupfen, Fieber haben oder eine Coronavirus-Infektion bei sich befürchten dann kommen Sie bitte nicht direkt in die Praxis sondern rufen uns vorab an. Wir führen die Testung nur nach vorheriger Absprache durch.

Wenn Sie gesund zur Testung kommen möchten (z.B. Lehrkräfte) melden Sie sich ebenfalls bitte telefonisch an!

Tests auf SARS-CoV-2 werden außerdem
-für Menschen ohne Krankheitsanzeichen in den öffentlichen Testzentren (Flughafen Hamburg, Hauptbahnhof, Notfallpraxen der KV in Altona und Farmsen) durchgeführt
für Menschen mit Krankheitsanzeichen (z.B. Husten, Schnupfen, Fieber) auch durch den Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst (Arztruf Hamburg 116117) durchgeführt.
(siehe auch Webseite der Stadt Hamburg zur Testung)

Weiterführende Informationen (z.B. zu Quarantäne) erhalten Sie über die behördliche Hamburger Hotline zum Coronavirus (040) 428 284 000.
Webseite der Stadt Hamburg zum Coronavirus
Weiterführende Informationen zu Hygiene und Schutzmaßnahmen.
Weiterführende Informationen auch bei der DEGAM.

Pneumokokkenimpfung

Pneumokokkenimpfstoff ist derzeit meist nicht verfügbar (Stand Ende Oktober 2020). Sprechen Sie uns auf die aktuelle Verfügbarkeit gerne an.

Informieren Sie sich zum Impfen!  Impfen-info.de

Aufzug

Wir sind mit dem neu eingebauten Aufzug jetzt gut zu erreichen.

Änderungen im ärztlichen Team

Seit Januar 2020 ist Catherine Chyabell als Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin bei uns tätig.

Dr. Reemts ist als Fachärztin für Allgemeinmedizin seit Juni 2020 fest angestellt.

Dr. Ries hat die Praxis zum Jahresende 2019 verlassen.

August 2019  MFA Team neu formiert

Das MFA-Team hat mehrere neue Gesichter. Die neuen Kräfte freuen sich darauf Sie kennenzulernen!

Mai 2019 Änderungen bei Prävention

Das Intervall des Hausärztlichen Check-up ist von 2 auf 3 Jahre geändert worden. Alles Wissenswerte zum Thema Prävention finden Sie bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Krankenversicherungskarten

Bitte beachten Sie die seit Anfang 2019 geltenden Vorgaben für Ihre Krankenversicherungskarte als Ihren Versicherungsnachweis bei uns an der Anmeldung.

Wir können ausschließlich Karten akzeptieren die den Aufdruck G2 (oder höher) oben rechts auf der Vorderseite tragen.

Falls Sie das bei der Kassenärztlichen Vereinigung nachlesen möchten:

Gültigkeit der aktuellen elektronischen Gesundheitskarte läuft Ende 2018 ab

NEU ab Anfang 2018: Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma für Männer ab 65Jahren

Seit Jahresbeginn 2018 kann diese neue Präventionsleistung der gesetzlichen Krankenversicherung von Männern einmalig in Anspruch genommen werden.

Sie ist besonders sinnvoll wenn ein Bluthochdruck besteht und bisher keine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Bauchs durchgeführt wurde. Wir können mit unserem modernen Sonographiegerät Veränderungen der Hauptschlagader (Aorta) frühzeitig erkennen.

Vereinbaren Sie gern einen Termin dafür.

Juli 2017 Erneuerung der Webseite und Wechsel der Domain

Nach einer kompletten Überarbeitung erstrahlt die Webseite jetzt in einem neuen Glanz.
Bitte beachten  Sie die geänderte Domain: www.hausarztpraxis116.de

Sie sind herzlich eingeladen die Seiten neu zu erkunden.
Wir freuen uns über den neuen Internetauftritt!

Dr. Olaf Settgast und Mitarbeiter

01. Juli 2017 Umstellung der Sprechstundenorganisation

Wir haben es mit einem Patientenflyer angekündigt: ab dem 01.07.17 erhalten Sie für Ihren Arztbesuch bei uns immer einen Termin. Vereinbaren Sie den Termin nach Möglichkeit telefonisch.
Wenn Sie dringlich in der Akutsprechstunde behandelt werden möchten rufen Sie bitte morgens zwischen 8 und 10Uhr an.

Bitte haben Sie Verständnis für Umstellungsprobleme.
Etwas Wartezeit sollten Sie weiterhin einplanen, denn trotz aller Bemühungen sind unvorhersehbare Verzögerungen möglich.