Grippeimpfung 2022/2023

Vereinbaren Sie Ihren Impftermin über Doctolib, telefonisch oder persönlich.
Bringen Sie bitte Ihre Versichertenkarte und den Impfausweis mit.

Haben Sie noch Fragen zur Impfung? Die BZgA informiert.

Individuelle medizinische Fragen besprechen wir gern persönlich in der Sprechstunde mit Ihnen.

Arztpraxis Dr. Christina Siemen

Dr. Siemen, Ärztin für Allgemeinmedizin, war zeitweise mit ihrem Team als Hausärztin hier tätig. Ab Oktober 2022 finden Sie die Praxis in der Neuhöfer Str. 23, Haus 8. Telefon dort (040) 2788 9150

Zweite COVID-19-Booster-Impfung (Stand Oktober 2022)

Personen ab dem Alter von 60 Jahren sowie Personen im Alter ab 5 Jahren mit einer Grunderkrankung sollen eine weitere Auffrischimpfung erhalten, wenn sie bislang drei immunologische Ereignisse hatten, z.B. Grundimmunisierung plus 1. Auffrischimpfung oder Grundimmunisierung plus SARS-CoV-2-Infektion. Dabei soll ein Mindestabstand von 6 Monaten zum letzten Ereignis (vorangegangene Infektion oder COVID-19-Impfung) eingehalten werden.

(Zitat RKI)

Sie können sich über Doctolib, telefonisch oder persönlich bei uns zur Impfung anmelden.
Wir impfen mit dem bivalenten mRNA Impfstoff von BioNTech gegen Omikron BA.4/5. Er soll vorrangig für Boosterimpfungen verwendet werden.

Impfung von Kindern (12-17J.) nur nach vorheriger ärztlicher Aufklärung und Beratung der Eltern-dafür bitte einen Termin vereinbaren.

Weitere Impfangebote in Hamburg finden Sie hier:

Umstellung Termine auf Doctolib-Plattform

Liebe Patientinnen und Patienten!

Ab sofort können Sie Ihre Termine bei uns über Doctolib vereinbaren.
Wir freuen uns und sind zuversichtlich Ihnen damit mehr Möglichkeiten zu eröffnen und näher bei Ihnen zu sein. Wenn Sie möchten können Sie mit der Doctolib-App auf Ihrem Smartphone Ihre Termine direkt buchen.

COVID-19

Wenn Sie z.B. Husten, Schnupfen, Fieber haben oder eine Coronavirus-Infektion bei sich befürchten dann kommen Sie bitte nicht direkt in die Praxis sondern rufen uns vorab an. Wir führen die Testung nur nach vorheriger Absprache durch.

Wenn Sie gesund zur Testung kommen möchten melden Sie sich ebenfalls bitte telefonisch an!
Am wöchentlichen Testangebot für jeden Bürger (seit 08.03.21 gültig, Coronavirus-Testverordnung) nehmen wir nicht teil. Diese Tests können Sie bei Testzentren, die in verschiedensten Einrichtungen entstehen, vornehmen lassen.

Übersicht zu den Testmöglichkeiten auf SARS-CoV-2

Bei Krankheitsanzeichen (z.B. Husten, Schnupfen, Fieber) außerhalb der Praxisöffnungszeiten Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst (Arztruf Hamburg Tel. 116117) kontaktieren
(siehe auch FAQ der Stadt Hamburg zur Testung)

Weiterführende Informationen (z.B. zu Quarantäne) erhalten Sie über die behördliche Hamburger Hotline zum Coronavirus (040) 428 284 000.
Webseite der Stadt Hamburg zum Coronavirus
Weiterführende Informationen zu Hygiene und Schutzmaßnahmen.
Weiterführende Informationen auch bei der DEGAM.

Änderungen bei Vorsorge (Prävention)

Das Intervall des Hausärztlichen Check-up ist von 2 auf 3 Jahre geändert worden. Alles Wissenswerte zum Thema Prävention finden Sie bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma für Männer ab 65Jahren

Seit 2018 kann diese neue Präventionsleistung der gesetzlichen Krankenversicherung von Männern einmalig in Anspruch genommen werden.

Sie ist besonders sinnvoll wenn ein Bluthochdruck besteht und bisher keine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Bauchs durchgeführt wurde. Wir können mit unserem modernen Sonographiegerät Veränderungen der Hauptschlagader (Aorta) frühzeitig erkennen.

Vereinbaren Sie gern einen Termin dafür.