Corona- (COVID-19-) Impfung (Stand Juli 2021)

Wir freuen uns zur Bekämpfung der Pandemie beitragen zu können. Wir impfen mit dem Impfstoff von BioNTech.
Melden Sie sich gern per Mail an:

impfen@hausarztpraxis116.de

Bitte schreiben Sie uns
• Ihren Namen
• das Geburtsdatum
• eine Telefonnummer, unter der wir Sie stets erreichen können

Impfung von Kindern (12-17J.) nur nach vorheriger ärztlicher Aufklärung und Beratung der Eltern-dafür bitte einen Termin vereinbaren.

Allgemeine Informationen zur Coronavirus-Schutzimpfung in Hamburg finden Sie hier.

COVID-19

Wenn Sie z.B. Husten, Schnupfen, Fieber haben oder eine Coronavirus-Infektion bei sich befürchten dann kommen Sie bitte nicht direkt in die Praxis sondern rufen uns vorab an. Wir führen die Testung nur nach vorheriger Absprache durch.

Wenn Sie gesund zur Testung kommen möchten (z.B. Lehrkräfte, bitte aktuelle Regelungen beachten) melden Sie sich ebenfalls bitte telefonisch an!
Am wöchentlichen Testangebot für jeden Bürger (seit 08.03.21 gültig, Coronavirus-Testverordnung) nehmen wir nicht teil. Diese Tests können Sie bei Testzentren, die in verschiedensten Einrichtungen entstehen, vornehmen lassen.

Übersicht zu den Testmöglichkeiten auf SARS-CoV-2

Bei Krankheitsanzeichen (z.B. Husten, Schnupfen, Fieber) außerhalb der Praxisöffnungszeiten Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst (Arztruf Hamburg Tel. 116117) kontaktieren
(siehe auch FAQ der Stadt Hamburg zur Testung)

Weiterführende Informationen (z.B. zu Quarantäne) erhalten Sie über die behördliche Hamburger Hotline zum Coronavirus (040) 428 284 000.
Webseite der Stadt Hamburg zum Coronavirus
Weiterführende Informationen zu Hygiene und Schutzmaßnahmen.
Weiterführende Informationen auch bei der DEGAM.

Änderungen im ärztlichen Team

Seit Juni 2021 ist Dr. Berning als Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin bei uns tätig.

Dr. Reemts hat ihre Tätigkeit in unserer Praxis beendet.
Catherine Chyabell (Ärztin in Weiterbildung) ist ab März 2021 nicht tätig.

Aufzug

Wir sind mit dem neu eingebauten Aufzug jetzt gut zu erreichen.

Mai 2019 Änderungen bei Prävention

Das Intervall des Hausärztlichen Check-up ist von 2 auf 3 Jahre geändert worden. Alles Wissenswerte zum Thema Prävention finden Sie bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

NEU ab Anfang 2018: Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma für Männer ab 65Jahren

Seit Jahresbeginn 2018 kann diese neue Präventionsleistung der gesetzlichen Krankenversicherung von Männern einmalig in Anspruch genommen werden.

Sie ist besonders sinnvoll wenn ein Bluthochdruck besteht und bisher keine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Bauchs durchgeführt wurde. Wir können mit unserem modernen Sonographiegerät Veränderungen der Hauptschlagader (Aorta) frühzeitig erkennen.

Vereinbaren Sie gern einen Termin dafür.